Hegering sammelt auf der diesjährigen Versammlung 400 Euro für die Ukraine-Hilfe

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Hegerings Lüdinghausen-Seppenrade e. V. wurden 400 Euro gesammelt, die der Ukraine-Hilfe zukommen werden. Neben der ertragreichen Sammlung wurden die üblichen Tagesordnungspunkte bearbeitet. Erfreulich war die rege Beteiligung der Mitglieder nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten beiden Jahre. So konnte der Hegeringleiter Stephan Niesert in diesem Jahr 53 der aktuell 310 Mitglieder persönlich begrüßen. Neben den Mitgliedern waren auch einige Gäste der Einladung gefolgt. So begrüßte die große Bläsergruppe mit musikalischer Darbietung unter anderem den Vorsitzenden der Jagdgenossenschaft Lüdinghausen, Herrn Theo Schulze Uphoff, den Vorsitzenden des landwirtschaftlichen Ortsvereins Seppenrade, Herrn Andreas Hartweg, den Vorsitzenden des landwirtschaftlichen Ortsvereins Lüdinghausen, Herrn Max Pröbsting sowie den Vorsitzenden der KJS und stv. Kreisjagdberater, Herrn Franz-Josef Schulze Thier.

In den folgenden Berichten des Vorstands und der Obleute wurden ausdrücklich der Einsatz der rollenden Waldschule erwähnt, aber auch verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen des Hegerings. Die Jagdstrecken des vergangenen Jahres konnten beim Niederwild wieder steigende Zahlen und eine Erholung der Bestände aufweisen. Besonders am Herzen lag dem Hegeringleiter darauf hinzuweisen, dass das Waffengesetz eine jederzeitige häusliche Waffenkontrolle erlaubt. Waffenbehörden haben das Recht zu anlassbezogenen und verdachtsunabhängigen Kontrollen der häuslichen Waffenaufbewahrung. Auch das seit 16.2.2023 geltende Verbot bleihaltiger Schrotmunition war ein Thema. Im Verlauf der Sitzung ging der Hegeringleiter auf die Rehkitzrettung mit Drohne ein. In Lüdinghausen fanden im vergangenen Jahr 10 Einsätze statt. Es wurden ca. 100 Hektar abgeflogen. 4 Kitze wurden aus den Flächen herausgescheucht, sodass auf den überflogenen Flächen kein Rehwild ins Mähwerk kam.

Neben dem Kassenbericht durch den Schatzmeister Markus Höcke, dem Bericht der Kassenprüfer, die eine einwandfreie Kassenführung bescheinigten, erfolgten noch die Berichte der Obleute aus den jeweiligen Bereichen wie Hundewesen, Brauchtum, Öffentlichkeitsarbeit, Prädatorenbejagung und Schießwesen.

Turnusmäßig stand zudem die Wahl des neuen Vorstands an. Zur Wahl stellten sich Stephan Niesert (Hegeringleiter); Dirk Lukas (stv. Vorsitzender); Markus Höcke (Schatzmeister) und Hans-Peter Nöcker (Schriftführer). Die Wahl der einzelnen Vorstandsmitglieder erfolgte einstimmig. Die Obleute wurden durch den neu gewählten Vorstand und der Versammlung in ihrem Amt bestätigt.

Im Anschluss an die Wahlen wurden folgende Urkunden und Treuenadeln vergeben.

Für langjährige Mitgliedschaft erhielten Frank Jungermann (25 Jahre), Bernhard Kalmon (40 Jahre), Bruno Niehues (40 Jahre), Frank Wiedenlübbert (40 Jahre) und Friedel Meyer (50 Jahre) die Urkunden und Nadeln.

Verdienstabzeichen erhielten in Bronze des LJV: Hans-Peter Nöcker, Leo Schulze Pals und Stephan Niesert. Das Verdienstabzeichen in Silber des DJV erhielt Markus Höcke