Mitgliederversammlung 2024 des Hegerings Lüdinghausen-Seppenrade

Am Freitag, dem 01.03.2024, folgten rund 90 Waidfrauen und Waidmänner des Hegerings Lüdinghausen- Seppenrade der Einladung des Vorstandes zur jährlichen Mitgliederversammlung. Nach den Coronajahren war in diesem Jahr die Resonanz erfreulich positiv und der Saal im Wirtshaus Burghof bis auf den allerletzten Platz gefüllt.

Wie in jedem Jahr wurde die Versammlung durch die Jagdhornbläser des Hegerings eröffnet. Die Leitung des Bläserchorps obliegt seit mehreren Jahren Paul Hohenlöchter. Eine stetig wachsende Zahl an Bläsern spricht für die besondere Leistung und Organisation des Chorpsleiters. Für diese Leistung wurde Paul Hohenlöchter im Verlaufe des Abends gesondert geehrt, ebenso wie der Hundeobmann Peter Wirz. Auch Peter Wirz hat sich in den letzten Jahren durch ein überragendes Engagement im Bereich Hundewesen diese Ehrung verdient.

Der Hegeringleiter Stephan Niesert gab – wie auf der Mitgliederversammlung üblich – einen Rückblick auf das abgelaufene Jagdjahr. Besonders auf die aktuelle Thematik des Waffenrechts ging Stephan Niesert ein. Aufgrund des Urteils des OVG Münster aus dem letzten Jahr zur sicheren Aufbewahrung von Schlüsseln für Waffentresore ist hier noch einmal besondere Obacht von den Jägerinnen und Jägern gefordert. Näheres zu dem Urteil und den Konsequenzen erfährt man auch auf der Homepage des LJV NRW und im RWJ. Nach der Erläuterung der Jagdstrecken des vergangenen Jahres gab Niesert noch einen Überblick über Aktuelles aus Politik und Verband.

Traditionell schließt sich dem Bericht des Hegeringleiters der Bericht des Schatzmeisters an. Wie in den Vorjahren konnte der Kassenführer Markus Höcke eine positive Kassenlage bestätigen.

Dem Geschäftsbericht folgten die Berichte der Kassenprüfer Paul Austrup und Etienne Hollweg und der jeweiligen Obleute. Als neuer Kassenprüfer wurde einstimmig Ingo Havermeier gewählt.

Neben den üblichen Punkten einer Hegeringversammlung wird jedes Jahr ein besonderes Thema auserwählt, das den Anwesenden aktuelle Informationen zu besonderen Neuerungen rund um die Jagd liefert. In diesem Jahr konnte als Vortragende die Tierärztin Frau Meike Schulte Sienbeck gewonnen werden. Sie referierte zur novellierten Tierschutzverordnung und zu aktualisierten Anforderungen an die Hundehaltung.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete wie in jedem Jahr ein gemeinsamer Imbiss.